Startseite Über uns Aktivitäten Bilder Kontakt Vereine in Vorst Links

Aktivitäten aus 2016

Vereinskomitee Vorst führte

nachfolgende Aktivitäten aus bzw. unterstützte diese:

05. März Treffen der Komitees in Laakdal

Kapelle an der Grundschule in Groot Vorst
Rückblick 2015, Ausblick 2016, Vorschau auf 2017

30. April Maibaum setzen in Belgien Vorst

10. Juni Besuch der GGS in Laakdal
Unsere viertklässler der GGS besuchten die Grundschule in Vorst nach gemeinsamen Austausch und Spiel (Wickinger Schach) der Kinder fuhren unsere das Klumpenmuseum in Vorst besuchen. Dort erfuhren sie nicht nur wie ein Klump hergestellt wird sondern auch darin zu laufen. So hatten sie auch die Möglichkeit zu erfahren wie es war um auf Klumpen zu laufen. Dazu hält das Museum einen eigens dafür errichteten Laufpfad bereit.

19. Juni Kunst, Kultur und Kulinarisches
Gleichzeitig 10-jähriges Bestehen der Partnerschaften
Laakdal- Belgien und Tönisvorst - Deutschland
(Bilderausstellung Joachim Berndt, Auftritt der Grundschule -
Trommeln, Ausstellung Bilder der Künstler aus Laakdal, Ehrengäste aus Tönisvorst und Laakdal, gemeinsamer Kirchbesuch - Ablauf gemeinsam gestaltet - Übergabe von Jubilarsgeschenken, gemeinsames Mittagessen ect.)

02. Juli Vorster Bürger besuchen Laakdal und Lier
Jung und Alt - besuchten die Partnerstadt und machten Mittags einen Abstecher bis nach Lier mit Stadtrundgang, freien Zeit und einem gemeinsamen Abendessen

04. Juli bis 08. Juli Ferien Zeltlager Tennis Jugend
Anfang der großen Ferien Besuch der belgischen Tennisjugend in Vorst -Zeltlager - großes Abschlußturnier der beiden Vorster Tennisclubs, Ausflüge, (per Rad, Autofahrt zum Krefelder Zoo, ect.)

05. November Treffen der Komitees
Hier in Vorst - Rückblick 2016 und Vorausschau auf 2017
(30. April Meibaum setzen mit anschließendem Jubiläumsfest anläßlich des 10 jährigen Jubiläum der Partnerschaft)

24. November Besuch der belgischen Grundschüler hier in Vorst
Die Schüler verbrachten gemeinsam mit unseren Viertklässlern den Vormittag und nach einem Lunch ging es dann zur Medeor wo die belgischen Schülern eine Beachtliche Spende von 1605,10 Euro mit brachten, diese hatten die Kinder im laufe des Jahres bei einer Autowaschaktion in Laakdal Vorst eingenommen.